
Standort Magdeburg
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut II: Gesellschaftswissenschaften
Bereich Soziologie
Zschokkestr. 32,
39104 Magdeburg
Gebäude 40, Zimmer 276
Tel: 0391 67 57429
Mail: alexander.chmelka@ovgu.de
Promotion
„ Engaged Learning als Bedeutungsgewebe für ein Kollektiv zwischen Hochschulen und Gemeinwesen – Eine Soziografie von Akteuren, Kontroversen, Räumen und Prozessen. „
Betreuung: Prof. Dr. Philipp Pohlenz
…
Arbeitsstellen & Projekte
Seit 2020 Doktorand im BMBF-Graduiertenkolleg „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung“ (WiMaKo), Universität Magdeburg Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre Researcher in the Erasmus+ project Communities and Students Together (CaST) |
…
Forschungsschwerpunkte:
Engagiertes Lernen
Wissenschafts- und Hochschulforschung
Soziologie der Assoziationen/Akteur-Netzwerk-Theorie
…
Vorträge
26.05.2021 Engagiertes Lernen in der Pandemie – und darüber hinaus. Tage der Lehre. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 16.09.2021 Umstrittene Tatsachen als dynamisches Fundament politischer Entscheidungen in Demokratien und ihre Wahrnehmung als „unsicher“. DVPW-Tagung: Wir haben die Wahl! Politik in Zeiten von Unsicherheit und Autokratisierung. Online. 05.11.2021 Die Aufrechterhaltung eines Lehrbetriebs, der die Gesundheit, den Wissenserwerb und den Zusammenhalt der Akteure im Fokus hat. Online-Tagung des WiMaKo-Graduiertenkollegs: Kommunikation in der Krise – Studieren und Kommunizieren in Zeiten der Corona-Pandemie an Hochschulen. Magdeburg. |
…
Publikationen
Chmelka, Alexander; Pohlenz, Philipp (2021): In:takt. In: Courtney Marsh, Lindsey Anderson und Noel Klima (Hg.): Engaged Learning in Europe. Antwerpen: Maklu (IDC Impact Series 1), S. 61–82. Chmelka, Alexander (2021): Forschung über das in:takt: Einschätzung seiner Bedeutung. In: in:takt. Dokumentation Stand Februar 2021. Unter Mitarbeit von Hendrik Weiner und Jana Richter. Magdeburg, S. 31–33. Chmelka, Alexander; Anderson, Lindsey; Ferraresi, Eleonora; Griffith, Mary; Klima, Noel; Marsh, Courtney et al. (2020): Communities and Students Together (CaST). A state-of-the-art review of Engaged Learning in Belgium, Finland, Germany, Italy, Spain and the United Kingdom. Online verfügbar unter www.cast-euproject.eu. Chmelka, Alexander; Flügge, Tim; Pohlenz, Philipp (2020): Kooperationen zwischen Hochschulen und ihrem regionalen Umfeld in der Lehre. „Engaged Learning“ für die sozial verantwortliche akademische Bildung. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. |
…
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien und Fachgesellschaften
Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung |